Für eine kurze Meditation schliesse etwas die Augen …,


Handmade mit Meditation Mix in neuem Fenster/Tab.

…, setze dich ruhig hin, lege die Hände in den Schoß und lasse für einen Moment den hektischen Lauf der Zeit hinter dir:

„Beim Einatmen zähle bis 4 oder hechel 3-mal und hole beim 4. Mal von den Füßen bis zum Kopf tief Luft.
(Anmerkung: Beim Einatmen schiele mit den Augen auf die Nasenspitze. Beim Ausatmen fixiere einen unbestimmten Punkt in der Ferne.)
Spanne das Steißbein an und schließe die Augen. Visualisiere ein inneres Bild.
Halte die Luft an und zähle bis 7! Atme langsam aus und zähle bis 11!
Öffne beim langsamen Ausatmen die Augen wieder 50 % bis 70 %.
Halte die Augen still und atme entspannt weiter.
Beherzige dabei die 4711 Regel!
Beim Einatmen zähle bis 4 und beim Ausatmen zähle bis 7.
Zwischen Ein- und Ausatmen, mache eine Pause!
Spüre in den Bauchraum hinein.
Beobachte dich selber mit Abstand:
Wache oder träume ich?
Ein Lächeln befreit!“

Abwandlung für eine kurze Konzentrationsübung

„Halte die Augen still und atme entspannt.
Beherzige dabei die 4711 Regel!
Beim Einatmen zähle bis 4 und beim Ausatmen zähle bis 7.
Zwischen Ein- und Ausatmen, mache eine Pause!
Beim Einatmen konzentriere dich auf alles, was du siehst.
Beim Ausatmen konzentriere dich erst auf alles, was du hörst.
Zum Schluss konzentriere dich auf alles, was du fühlst
oder körperlich über die Haut wahrnimmst.
Beobachte dich selber mit Abstand:
Ist das, was ich sehe, höre oder
fühle real oder surreal?
Summe ein Mantra!“

Sind die Atemwege blockiert, …

… hilft auch ein Dampfbad vor der Entspannung pur.

Hakt es dennoch …

… massiere mit den Händen den Bauch, das Herz und die Leber, mit dem Zeigefinger die Stirn oder spüre mit den Armen und Händen den Luftraum des Atems nach.

… beachte den Kreuzungspunkt der Bildschirm- oder der Leinwand-Diagonalen.

… nippe kultiviert ein wenig am Alkohol (20 %). Lasse ihn in deinem Mundraum wirken, indem du den Alkohol zwischen Gaumen und Zunge hältst.

Frage dich

Fühlst du dich geblendet vom Licht?
Das vergeht und du wirst bald wieder normal sehen!
Doch ist noch etwas anderes Ungewöhnliches passiert?
Hat sich etwas Positives im Blickfeld verändert?

Wenn ja, Glückwunsch, du hast für einen Moment den Traum deines Lebens gespürt! Deine Atmung wird deutlicher, regelmäßiger und tiefer sein. Wenn nicht, dann versuche es noch einmal. Schließlich findet jeder seinen eigenen Weg zur Ruhe und zum Glück.

Essenz

Egal, ob ich die Augen bei Nacht und Tag geschlossen oder geöffnet halte, ich bin mir in meinen klarsten Augenblicken furchtlos bewusst, was ich sehe oder nicht sehe!

Schieltechnik

Die „Schieltechnik“, die vorwiegend bei Stereogrammen angewendet wird, ist eine gute Hilfe für entspanntes Betrachten. Mithilfe der Technik können versteckte 3D-Bilder in 2D-Bildern erkannt werden. Die Technik wird in den Büchern: „Das magische Auge“ eingesetzt und ist eine Zeitlang äußerst populär gewesen. Auch Augentrainer empfehlen die „Schieltechnik“ als Entspannungsübung für die Augen.

4711 Regel

Die „4711 Regel“ ist eine Atemtechnik, die bei Nervosität, Panikattacken, Schlaflosigkeit und psychosomatischen Krankheitszuständen erfolgreich als Erste-Hilfe-Maßnahme eingesetzt wird. Mithilfe einer App von Awesome Labs für Android oder Apple kann die Atemtechnik leicht und exakt trainiert werden. Die Benutzerfreundlichkeit und das Oberflächen-Design ist optimal gelungen. Hier kann die „4711 Regel“ vom Benutzer selbst eingestellt werden.

Meditationsübungen in der Praxis



Die Bilder im Hintergrund sind aus „Festes und Flüssiges“  des surrealen Bildbetrachters in neuem Fenster/Tab.

Mehr zu Meditationsübungen in den Arbeitsblättern meines Kunstbuchs „Das geblendete Auge“

Seit über 40 Jahre kenne ich mich in der Theorie und Praxis mit den verschiedensten Meditationstechniken aus.

Bei weiteren Fragen zur Meditation mit Animationen oder konkreten Wünschen nach gemeinsamen Übungsstunden über WhatsApp *Anleitung oder Zoom-Konferenz *Anleitung schicke mir eine E-Mail. Wenn wir bei einem kostenlosen Telefonat die Fragen nicht klären können, können wir neben der Art und Weise auch den genauen Preis für eine persönliche Übungsstunde (40 Minuten) besprechen. (VHB 40 Euro)

Wenn die Welt, so wie ich sie in meinen luziden Träumen erlebe, nur eine Illusion ist, welche bleibenden Werte kann ich aus ihr schöpfen? Sind die bleibenden Werte oder Unikate dann nicht auch eine Illusion?
Klaus Schader

Zitat

„Das Auge lebt im Urzustand, …, man lasse sie offen, man halte sie geschlossen – es ist heller Tag – bei meiner stillen Betrachtung.“ André Breton (Verfasser des surrealistischen Manifest)